top_right top_left
Sie befinden sich hier:  » Startseite » 
Programm
Kurssuche:
Veranstaltungskalender für
<< Juli 2017 >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Legende:

Besondere Kursangebote

Heute gibt es leider keine Kursvorschläge.

Unser Programmheft

vhsApp

Abschluss Abendrealschule Landkreis Rastatt 2017

G√∂khan G√ľney erhielt Landkreis-Ehrenpreis

Franz Balzer nach 38 Jahren verabschiedet

Rastatt(wo). Die Abschlussveranstaltung der Abendrealschule der Volkshochschule des Landkreises Rastatt war gepr√§gt von einer famili√§ren Atmosph√§re. Bei der Aush√§ndigung der Zeugnisse der Mittleren Reife war die Harmonie sp√ľrbar, die zwei Jahre an vier Abenden in der Woche zwischen Lehrern und Sch√ľlern geherrscht hatte. ‚ÄěWir haben gro√ües Verst√§ndnis bei den Lehrern gefunden!‚Äú und ‚ÄěEs hat Spa√ü gemacht!‚Äú, war von Sch√ľlerseite zu h√∂ren. Die Pr√ľfungen wurden in drei schriftlichen F√§chern zusammen mit Sch√ľlern der August-Renner-Realschule abgenommen.

Als F√§cherverbund f√ľr die Projektpr√ľfung waren drei Themenbereiche zur Pr√§sentation ausgew√§hlt worden: ‚ÄěMedizinische Pseudoforschung in der NS-Zeit‚Äú, ‚ÄěDas Tagebuch der Anne Frank‚Äú und ‚ÄěFair-Trade - die Welt ver√§ndern‚Äú. F√ľr den Landkreis betonte Cornelia Casper und die Schulleiterin Daniela Lamprecht: ‚ÄěWir sind stolz und erfreut, dass sie durchgehalten haben!‚Äú Immerhin waren noch 50 Prozent Sch√ľler mehr im ersten Jahr vorhanden. Casper ging auch auf die Zukunft der Abendrealschule ein. Beim Abschlussmodul der Integrationskurse mit Grundbildung und dem Erwerb der Sprachkompetenz wird f√ľr Mittlere-Reife-Abendsch√ľler geworben werden. Viele h√§tten in ihren Heimatl√§ndern qualifizierte Abschl√ľsse abgelegt, die aber in Deutschland nicht anerkannt werden.

Klassenlehrer Thomas Bohn ging nochmals auf das Nebeneinander bei den Absolventen zwischen Beruf und Familie ein. Er erw√§hnte auch, dass zum ersten Mal an der Abendrealschule auch eine Berufsbewerbungssequenz eingebaut worden war. Die scheidenden Sch√ľler berichteten auch von ihren Zukunftspl√§nen. So erf√ľllt sich einer einen Kindheitswunsch und die Voraussetzung f√ľr die Bewerbung bei der Polizei erf√ľllt. Andere wollten einfach ihre Bewerbungschancen erh√∂hen bzw. zum Abendgymnasium √ľberwechseln.

W√§hrend Mathematiklehrer Franz Balzer nach 38 Jahren an der Abendrealschule verabschiedet wurde, bekam Victoria Linkin ein Lob (2,2). Den Ehrenpreis des Landkreises erhielt G√∂khan G√ľney mit einem Notenschnitt von 1,9.

Informationen zum neuen Schuljahr der Abendrealschule gibt es bei der Volkshochschule, Landratsamt, Am Schlossplatz 5. Telefon 07222/381-3500.

Beim Abschluss der Abendrealschule erhielt G√∂khan G√ľney (links neben Cornelia Casper) den Ehrenpreis des Landkreises. Franz Balzer (2. von rechts) wurde nach 38 im Kollegium verabschiedet. Foto: Wollenschneider

bottom_right bottom_left