AL1H115RA Anwendungen der Quantenphysik Technik und Forschung - NEU

Beginn Mi., 03.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr: 20,00 € Entgelt:
EUR 20,00 bei 11 - 15 Teilnehmenden
EUR 27,00 bei 8 - 10 Teilnehmenden
Dauer 2 x
Kursleitung Dr. Rudolf Bachinger

Es ist ja schon hinlänglich bekannt, dass die Prinzipien der Quantenphysik reichlich skurril, unfassbar und unverständlich sind. Kann man die Erkenntnisse über diese Physik überhaupt zu unserem Nutzen in den Griff bekommen? Aber ja! Die technischen Anwendungen dieser Physik tragen bereits zu einem Drittel des Bruttoinlandprodukts bei! Laser, Wafer, Steuerungstechnik, Musikindustrie, Computer, Handys - alles in unserem modernen Leben ist mit Quantenphysik durchsetzt und jede/r hat jeden Tag damit zu tun.
Da ein bisschen hinter die quantenphysikalischen Kulissen der technischen Geräte zu schauen, die wir heute so selbstverständlich benutzen, ist schon eine spannende Sache.
Das zweiteilige Abendseminar zeigt einige prinzipielle Anwendungen der Quantenphysik auf, von Laser, der schon "ziemlich alt" ist, über das Rastertunnelelektronenmikroskop, mit dem man schon Atome sichtbar machen kann, bis zum Quanten-Computer, der noch in den Geburtswehen steckt, aber eine nächste Revolution der Datentechnik einleiten wird.
Im Bereich der Forschung werden Arbeiten und Theorien zu Quanteneffekten im menschlichen Körper und zur "absolut abhörsicheren" Datenverschlüsselung aufgezeigt. Auch die Nobelpreise in Physik 2018, die gerade ausgefeilte Lasertechniken zum Thema haben, werden vorgestellt.
Physikalisches Vorwissen der Kursteilnehmer ist nicht erforderlich.
Bei der Exkursion am 5. April ins Quanten-Labor der Universität Karlsruhe erfahren Si, was die Quantenphysiker noch so machen. Die Uhrzeit wird vorher noch bekannt gegeben. Es werden einige aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt. Die Anmeldung dazu erfolgt separat.
Der Seminarleiter Dr. Rudolf Bachinger ist Physiker und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Quantenphysik.
Entgelt:
EUR 20,00 bei 11 - 15 Teilnehmenden
EUR 27,00 bei 8 - 10 Teilnehmenden




Kursort

E101, 1. OG

Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt

Termine

Datum
03.04.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Am Schlossplatz 5, VHS, Seminar-Raum E1.01, 1. OG, Am Schlossplatz 5, Rastatt
Datum
10.04.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Am Schlossplatz 5, VHS, Seminar-Raum E1.01, 1. OG, Am Schlossplatz 5, Rastatt