/ Kursdetails

AW16192RA Fortbildungsabend: Kindertagespflege - Tageskinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien Kurs nur für Kindertagespflegepersonen - verschoben auf 20.6.24

Beginn Do., 20.06.2024, 19:00 - 21:15 Uhr
Kursgebühr: kostenfrei für Tagespflegepersonen mit einer durch das Jugendamt Landkreis Rastatt erteilten Pflegeerlaubnis.
Für alle anderen Teilnehmenden:
EUR 24,00 bei 11 - 16 Teilnehmenden
EUR 33,00 bei 8 - 10 TN / EUR 44,00 bei 5 - 7 TN
angerechnet werden 3 Unterrichtseinheiten
Dauer 1 Termin
Kursleitung Rosaly Basta-Konrad

Im Vorfeld, im Verlauf und nach einer Trennung erleben Kinder massive Verunsicherungen und Verlustängste. Mutter und Vater sind aufgewühlt und mit ihren eigenen Gefühlen und Problemen beschäftigt. Es stehen unter Umständen einschneidende Veränderungen im Leben und Alltag der Familie an. Die familiären Beziehungen verschieben sich. Die Kinder fragen sich: „Und wo bleibe ich?“ Immer mehr Familien in einer Trennungs- und Scheidungssituation suchen auch Hilfe und Unterstützung durch eine Kindertagespflegeperson. Tagespflegepersonen können hier durch verlässliche und stabile Beziehungen zu ihren Tageskindern und deren Eltern eine wertvolle Stütze und Hilfe sein. Im Seminar setzen wir uns mit veränderten Lebenswelten von Trennungs- und Scheidungskindern auseinander und beschäftigen uns damit, wie Kinder auf das Erleben von Trennung und Scheidung reagieren können. Außerdem betrachten wir die besondere Rolle der Tagespflegeperson im Kontakt mit getrennten / geschiedenen Elternteilen, um den Kindern eine gute Begleitung bei der Bewältigung dieser Krisensituation sein zu können. Eigene berufliche Erfahrungen aus diesem Themenbereich dürfen gerne eingebracht werden.

Kostenfrei für Tagespflegepersonen mit einer durch das Jugendamt Landkreis Rastatt erteilten Pflegeerlaubnis.
Für alle anderen Teilnehmenden:
EUR 24,00 bei 11 - 16 Teilnehmenden
EUR 33,00 bei 8 - 10 TN / EUR 44,00 bei 5 - 7 TN
angerechnet werden 3 Unterrichtseinheiten



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

E101, 1. OG

Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt

Termine

Datum
20.06.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Am Schlossplatz 5, VHS, Seminar-Raum E1.01, 1. OG, Am Schlossplatz 5, Rastatt