Die VHS bietet als Bildungseinrichtung des Landkreises Rastatt mit Sitz im Landratsamt/ Amt für Weiterbildung und Kultur ein breit gefächertes, zeitgemäßes sowie qualitätsvolles Weiterbildungsangebot. Allen Menschen eröffnet sie die lebensbegleitende Möglichkeit zur Persönlichkeitsentfaltung und zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen.

Die VHS verpflichtet sich, den Weiterbildungsauftrag in weltanschaulicher und parteipolitischer Neutralität umzusetzen.

Die Programmbereiche der VHS Landkreis Rastatt

• Politik, Umwelt und Gesellschaft
  • Kultur und Kreativität
  • Gesundheit
  • Fremdsprachen
  • Deutsch und Integration
  • Beruf, EDV und Digitale Medien
  • Angebote für spezielle Zielgruppen wie Kinder/Schüler und Schülerinnen, Frauen, Senioren und Seniorinnen

14  Mitarbeiterinnen in der Hauptgeschäftsstelle im Landratsamt und 11 Mitarbeiterinnen in den Außenstellen sorgen jedes Semester für ein umfassendes Bildungsangebot, das pro Semester in gedruckten VHS-Heften sowie online auf der Website www.vhs-landkreis-rastatt.de und über Tagespresse und Gemeindeanzeiger publiziert wird.

Seit 2005 führt die VHS in enger Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Integrationskurse mit steigender Teilnahmezahl durch. Als lizenzierter Partner der telc-GmbH nimmt die VHS in regelmäßigen Abständen Deutschprüfungen auf den Kompetenzstufen A2 bis B2 ab, bei denen die Prüflinge international anerkannte Sprachenzertifikate erlangen können.

Die VHS ist zuständig für die landratsamtsinterne Fortbildung von mehr als 1200 Beschäftigten und steht auch für Unternehmen und Behörden im Landkreis Rastatt als Bildungspartnerin zur Verfügung.

Die Volkshochschule Landkreis Rastatt wurde im Jahr 2007 nach EFQM (European Foundation for Quality Management) und im Jahr 2016 nach ZBQ (Zertifizierte Bildungsqualität), dem Qualitätsmodell des VHS-Verbands Baden-Württemberg zertifiziert und 2019 und 2022  erfolgreich rezertifiziert.

Unter dem Dach der VHS Landkreis Rastatt sind angesiedelt

Abendrealschule

Abendgymnasium

Das Amt für Weiterbildung und Kultur ist neben der VHS zuständig für folgende Bereiche:

Kreisarchiv

Fahrbücherei

Heimatbuchreihe

Münsterkonzertreihe

Die VHS Landkreis Rastatt ist Mitglied beim VHS-Verband Baden-Württemberg.
www.vhs-bw.de

Die VHS ist Partnerin für Unternehmen.