AU13110WRA Verbraucherbildung: Greenwashing bei Geldanlagen - online - NEU
Beginn | Do., 11.05.2023, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr: |
kostenfrei |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Astrid Bröker
Kseniya Ibadulina |
Was genau verbirgt sich hinter Geldanlagen, die als nachhaltig beworben werden? Kann man Nachhaltigkeit sinnvoll definieren und messen? Wann haben wir es mit Greenwashing zu tun?
Kreditinstitute, Fondsgesellschaften und Versicherer bieten Verbraucherinnen und Verbraucher eine zunehmend breite Palette von Geldanlagen an, die nachhaltig sein sollen.
Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Baden Württemberg e.V. Astrid Bröker erklärt in diesem kostenlosen Online-Seminar, warum nachhaltige Geldanlage gleich in dreifacher Hinsicht ein Vertrauensgut ist und wie Sie mit diesem Problem umgehen können. Er erläutert grundlegende Begriffe zur nachhaltigen Geldanlage, nach welchen Kriterien Anbieter hierbei Produkte klassifizieren und was es mit dem Investor Impact und dem Company Impact auf sich hat. Um das Gespür für Greenwashing zu schärfen, informiert er auch über Fälle von irreführender Werbung mit Nachhaltigkeit, gegen die die Verbraucherzentrale vorgegangen ist. Zum Abschluss besprechen wir, welche Handlungsmöglichkeiten sich ergeben, wenn man Nachhaltigkeit für sich selbst genauer definiert und sich die eigene Zielsetzung klarmacht.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin den Beitrittslink für das Online-Seminar zugesandt. Sie benötigen für Ihre Teilnahme eine stabile Internetverbindung.
Das Projekt Verbraucherbildung wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg finanziert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.