Verbraucherbildung: Nahrungsergänzung - gesünder leben durch Pulver und Pillen? In Kooperation mit der vhs Neckarsulm
Schmerzfreie Gelenke, glattere Haut oder Wundermittel gegen Krankheit oder Übergewicht: Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln scheint unerschöpflich. Weniger bekannt ist allerdings, welche Allheilmittel überhaupt wirken, welche notwendig oder sogar gefährlich sind.
Ohne Nahrungsergänzungsmittel keine ausgewogene Ernährung – das versuchen Hersteller von Präparaten, Pillen und Pülverchen zu suggerieren. Von Aloe-Vera-Kapseln über Knoblauch-Präparate bis hin zu Omega-3-Produkten: Für jede Beschwerde scheint es ein Mittelchen zu geben. Doch was sind überhaupt Nahrungsergänzungsmittel? Mit welcher Taktik werden zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe und Co. beworben? Nicht alle Aussagen über die Wirkung sind erlaubt.
Der Online-Vortrag klärt über Risiken und Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf und gibt Tipps, was Verbraucher/-innen beim Kauf beachten sollten.
Das Projekt Verbraucherbildung wird durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg" gefördert.
Anmeldung möglich
|
|
| Kursnummer | BB34533WRA |
| Beginn | Mi., 04.11.2026, um 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Online-Kurs - Zugangsdaten Versand per E-Mail |
| Kursleitung |
Stefanie Unser
|
| Entgelt |
kostenfrei |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 04.11.2026 • 18:00 - 19:30 Uhr | Online-Kurs |