Welche Kursbereiche gibt es?


Gesellschaft und Wissen

In diesen Kursen geht es
um Menschen und unser Zusammen-Leben.

Zum Beispiel:

  • Gesetze und Regeln
  • wichtige Ereignisse von früher
  • Natur, Pflanzen und Tiere

Kultur und Kreativität

In diesen Kursen können sie selbst Dinge ausprobieren und lernen.

Zum Beispiel:

  • kochen
  • malen und basteln
  • Musik machen
  • tanzen

Gesundheit

In diesen Kursen lernen Sie,
wie Sie gesund leben können.
Zum Beispiel:

  • Ernährung
  • Bewegung mit Entspannung
  • Umgang mit Stress

 


Sprachen

In diesen Kursen geht es um Sprachen.
Sie können eine Sprache

  • neu lernen
  • verbessern

Sie lernen auch etwas über andere Kulturen.


Deutsch und Integration

Seit dem Jahr 2005 gibt es bei der vhs Deutsch-Kurse.
Diese Kurse sind für Menschen aus anderen Ländern.
Die Kurse heißen: Integrations-Kurse.
Die vhs arbeitet dabei mit einem Amt zusammen.
Das Amt heißt: Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.

Immer mehr Menschen machen diese Kurse.
Sie lernen in dem Kurs die deutsche Sprache.

Und die deutsche Kultur.


Beruf

Bei diesen Kursen geht es um vor allen um:
• Internet und Computer
• Handys und soziale Medien

Es gibt in dem Bereich aber auch andere Kurse. 

Zum Beispiel:
• Gesprächs-Führung und Vorträge

Die Kurse helfen im Beruf und im Leben.

 


Grundbildung

Zur Grund-Bildung gehört zum Beispiel:
• Lesen
• Schreiben
• Rechnen
Die vhs bietet Kurse dazu an.


Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.